Systemischer Coach für Mensch-Hund-Teams
 Hundetraining/Energiearbeit/Tierkommunikation

Kundenstimmen

Hier kommen meine Kunden zu Wort. 



Simone & Flocke / Mai 2022 * Einzelcoaching

Hallo, ich möchte auf diesem Wege gerne mal los werden, wie glücklich ich bin, dass ich bei Martina, der Hundtrainerin von Lieblingshunde mit Herz, gelandet bin.Ich habe einige Trainer und Hundeschulen ausprobiert aber soviel Einfühlungsvermögen, Ruhe, Gelassenheit und vorallem Erfahrung habe ich nirgens anderswo gefunden. Martina ist eine Seele und versteht was von dem was Sie vermittelt. Es hat einfach Hand und Fuß! Sie schaut sich ein Mensch - Hund - Team genau an und bietet dann individuelle Strategie und Problemlösungen an, die in der Regel dazu noch sehr simpel sind. Manchmal ist weniger auch mehr! Ich habe bei Ihr gelernt, dass vorallem die Ansprache im richtigen Moment viele weitere Kommandos fast überflüssig machen und dass es eine tolle Sache für die Bindung zwischen mir und meiner Hündin ist. Ich rufe ihren Namen und Sie kommt. Herrlich. Auch in Punkto Antigiftködertraining vermittelt Sie Schritt für Schritt tolle Anleitungen und wir sind auf einem guten Weg und voller Zuversicht, dass sich das mühevolle Training für die Zukunft auszahlen wird.

Ich kann und möchte Martina aus voller Überzeugung und vollem Herzen weiter empfehlen! Ich bin mir sicher da wird geholfen egal mit welchem " Problem " ihr zu kämpfen habt.
Eines noch zum Schluss was ich auch von Ihr mitnehme...das Wichtigste überhaupt ist, dass wir Dinge tun, die Spaß und Freude mit sich bringen,denn dann lernt es sich auch leichter.
In diesem Sinne ein großes Dankeschön an die Trainerin meiner Wahl...sollte sich wiedererwartend nochmal eine Schwierigkeit einstellen, weiß ich wohin ich mich wenden werde.
Für alle Anderen die das hier lesen...probiert es selbst aus...Ihr könnt nur gewinnen!



Stephanie&Philipp L. & Amy / März 2022  * Einzelcoaching und Ernährungsberatung

Wir sind nun seit fast einem Jahr bei Martina im Coaching mit unserer Tierschutzhündin Amy. Amy ist unser erster Hund und kam mit 5 Monaten zu uns. Sie hatte vor vielem Angst und reagierte unsicher. Wir wussten gerade in dieser Anfangszeit nicht so recht, welche Methode für Amy die richtige ist.  Auf keinen Fall wollten wir etwas verschlimmern oder dass sich ihre Ängste verfestigen. Wie gut, dass wir zu Martina fanden und sie uns gleich von Anfang an unterstützte. Mit wertvollen Tipps und „Werkzeugen für den Alltag“ half sie uns dabei, Amy ihre Ängste zu nehmen. Wir lernten aber auch -und das macht das Coaching bei Martina so besonders, Amys Seite zu verstehen und das Ganze auch mal aus ihrer Perspektive zu sehen (leider vergisst man das oft im Alltag). Von Woche zu Woche wurde sie, aber auch wir, sicherer. Durch Martina haben und hatten wir bei jedem Coaching Aha-Erlebnisse und können ihre Tipps auch verinnerlichen, wenn sie mal nicht bei uns ist. Martina ist einfach immer für uns da, wir können sie auch per Whatsapp kontaktieren. Sie steht uns jederzeit zur Seite, wenn wir Fragen haben. Wir haben nun, dank Martinas Hilfe, einen Hund, der viel sicherer auftritt und Situationen souveräner meistert, dem man seine ängstliche Vergangenheit nur noch in einigen wenigen Situationen anmerkt (für die wir allerdings Martinas „Werkzeuge“ parat haben 😊). Wir sind sehr zufrieden und können jedem nur dazu raten, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere bei ängstlichen oder Tierschutzhunden oder wenn man einfach mal nicht weiter weiß. Martina ist endlich eine Hundetrainerin, die sich in den Hund hineinversetzt und auch dessen Position mit einfließen lässt – das ist wie wir finden sehr wichtig! Das Webinar Geräusch-/Silvesterangst können wir nur empfehlen. Bei uns haben die wertvollen Tipps zu einem entspannten und ruhigen Silvester geführt. Vielen Dank für alles, Martina! Wir fühlen uns wohl in Deinem Coaching 😊 


Heidi D. & Harry / Februar 2022 * Einzelcoaching

Hallo Martina , du bist so unglaublich gut mit deinem  Training und strahlst so unglaublich viel Liebe aus , dass ich wesentlich besser mit meinem Buben namens Harry umgehen kann und ihn noch wesentlich besser verstehe. Ich / Wir danken dir von Ganzem Herzen für dein wundervolles Engagement und hoffen sehr , dass du dies  anderen Frauchen oder Herrchen zuteil werden kannst , denn das ist so unendlich wichtig für unsere Geliebten Fellnasen und ich / wir freuen uns Dich wieder zu sehen. Bis dahin 1000 Dank und alles Liebe für Dich. Sei herzlich gegrüßt von Harry meinem Buben und von mir.



Stephanie L. & Amy / Januar 2022 * Einzelcoaching/Ernährungsberatung

Liebe Martina, wir wünschen dir ein schönes gesundes neues Jahr 🍾🐖🍀                                                                                                                            Danke für deine wertvollen Tipps für Silvester. Die Raketen und Böller, die bei uns gezündet wurden, waren für Amy uninteressant, sie hat hin und wieder nur mal kurz aufgeschaut. Herzlichen Dank!



Heike H. & Freddy / Dezember 2021 * Einzelcoaching

Liebe Martina, vor genau 4 Wochen hast du uns zum ersten Mal besucht. Es hat sich so vieles positiv verändert in der kurzen Zeit. Einen Wunsch hatte ich, mal wieder eine Nacht durchschlafen 🙂. Nie hätte ich gedacht, dass dies so schnell klappen könnte. Ja, ich habe nach 14 Monaten wieder mehr Schlaf und das tut richtig gut.

Ich danke dir von Herzen, dass du diesen neuen Weg mit uns gehst.

Vielleicht würde Freddy sagen.....endlich kann ich neu beginnen ❤️. 



Janine L. & Marlo / November 2021 * Einzelcoaching/Gruppenunterricht

Nach vielen frustrierenden Erlebnissen in Hundeschulen, hatten wir das große Glück zu Martina Hirschmann zu kommen. Zum ersten mal fühlten wir uns gut aufgehoben. Sie zeigte uns wie  man mit viel Einfühlungsvermögen, Ruhe und das richtige deuten der Körpersprache zu einem Mensch Hund Team werden kann und nicht nur zu Befehlsgeber. Auch Ich lernte, dass ich ruhiger  werden muss, damit wir eine Einheit werden. Martina sieht immer das Team Hund Mensch und ist bei Fragen immer für einen da, auch am Wochenende. Dafür ein ganz besonderes Dankeschön, weil das ist nicht selbstverständlich. Wir sind froh Martina als Trainerin zu haben und so viele Erfolge zu feiern. Vielen Dank liebe Martina



Ralph W. & Balu / November 2021 * Einzelcoaching/Ernährungsberatung/Workshop

Super Hundetraining! Der Name der Hundeschule hält, was er verspricht🐕❤. Prima Einzel und Gruppertraining.



Stefanie K. & Macchia / November 2021 * Tierkommunikation/Einzelcoaching/Ernährungsberatung

Über eine Freundin hatte ich von Martina gehört, sie könne mit Hunden sprechen (Tierkommunikation). Da mein Beagle so ängstlich war und nicht alleine bleiben konnte, bat ich Martina mal mit meinem Beagle zu sprechen. Ich war zu Tränen gerührt, als Martina mir erzählte, wie es meinem Beagelchen so geht.                                                                                                                                                                                                                          Daraufhin war ich an einem Wochenende an beiden Tagen bei Martina zum Training. Ihre herzliche  Art nahm mir und auch dem Hund die ersten Ängste. Nach nur 2 Tagen Training war der Hund und vor allem ich verändert, ich hatte einfach ganz viele Zusammenhänge verstanden. Das Wichtigste ist aber, ich wohne in Stuttgart doch Martina ist immer für mich da, durch Videos, Fotos und Telefonate fühle ich mich mehr als nur gut betreut. Bei Martina ist „Lieblingshunde mit Herz“ nicht nur ein Name, sondern ihre Lebenseinstellung.



Elisabeth J. & Carlos / Oktober 2021 * Einzelcoaching

Ich bin über Facebook zu Martina gekommen und was soll ich sagen - es ist einfach nur super wie sie es mit meinem Angsthund Carlos macht. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber Dank Martina ist Carlos schon viel entspannter. Sie gibt uns viele Tipps, die wir auch umsetzen und wenn Martina nicht gewesen wäre, wären wir noch nicht so weit...wir können sie nur empfehlen...sie hat den richtigen Namen für ihre Hundeschule...Danke Martina, dass es dich gibt!



Lena H. & Päddy / September 2021 * Tierkommunikation

Martina hat unserem Päddy und uns sehr geholfen. Der 4 Jahre alte Kater lief noch Monate nach unserem Umzug immer wieder ins alte Zuhause, ließ sich Tage lang nicht finden und kotete täglich vor das Katzenklo. Martina hat mit ihm über die Tierkommunikation „gesprochen“ und sofort hat man gemerkt, dass er viel entspannter wurde. Das ist jetzt 9 Tage her und seither keine Spuren mehr vor der Toilette und ein Kater, der entspannt draußen unterwegs war und immer wieder nach Hause kam! Ich bin sehr begeistert - auch von ihrer lieben, hilfsbereiten und verständnisvollen Art!



Martina & Klaus & Bella & Theo / September 2021 * Workshop/Seminar

Liebe Martina,  wir haben von dem Seminar so viel mitgenommen.  Bella ist total anders geworden.  Sie schaut mich öfter an beim Laufen und vor allem bei Hundebegegnungen bekomme ich sie besser beruhigt und abgelenkt.Theo war die erste Woche super,  aber jetzt fällt er wieder in sein altes Muster zurück. Irgendwann schaffen wir das auch noch. 



Andrea S. & Leo / Juni 2021 * Einzelcoaching/Ernährungsberatung

Diese Hundeschule ist einfach besonders. Frau Hirschmann hat mich ganz toll mit unserem Leo durch viele Tipps z.B für Leinenführung, Ernährung, Platz in der Wohnung, unterstützt. Die Dinge, konnten wir schnell umsetzen und dadurch hat sich das Verhalten von Leo auch geändert. Jetzt macht mir der tägliche Spaziergang richtig Spaß, keine Panik mehr. Das Vertrauen zu ihm wurde so gestärkt, dass er nun fast immer mit mir anstatt mit meinem Mann laufen will. Durch so ein Training bekommt jeder Hundebesitzer ganz viele wichtige Informationen und Tipps, von denen Hund und Herrchen profitieren. Wir sind also nun ein „Winning-Team“. Danke Ihnen Frau Hirschmann, kann Sie wärmstens empfehlen ♥️



Lisa E. & Kasimir / April 2021 * Einzelcoaching

Wir können Martina nur empfehlen!
Unser Kasimir kam im Alter von 4 Monaten aus Rumänien zu uns und hatte vor allem Angst! Mit der Hilfe von Martina können und konnten wir von Termin zu Termin tolle Fortschritte erzielen! Und nicht nur Kasimir hat durch Martina viel gelernt sondern auch wir!
Wir sind sehr dankbar so eine tolle Hundetrainerin gefunden zu haben!



Elli F. & Lexie / August 2020 * Tierkommunikation mit verstorbenem Tier

Vielen Dank für die warmen Worte. Das tut sehr gut und Sie haben Lexies Wesen sehr gut beschrieben. 

Ich finde sie ist so etwas was man eine "alte Seele" nennt und sie hat mich durch einen schwierigen Lebensabschnitt begleitet. 

Sie war in der letzten Zeit immer wieder präsent und hat mich bei vielen Spaziergängen begleitet. Ich bin sehr froh, dass es ihr gut geht. 

Der Abschied war für mich sehr traumatisch und unerwartet. Sie ist mir mitten in der Nacht auf dem Weg in die Tierklinik im Auto verstorben ... Aber ihr Gesicht war im Tod so entspannt und fast glücklich. ... 

Lexie hat bis zu ihrem neunten Lebensjahr im Zirkus gearbeitet und wurde dort seelisch und körperlich misshandelt. Davon hat sie sich nie erholt. Ich bin sehr sehr froh dieses Wesen in meinem Leben zu haben. 

Ich finde Ihre Gabe sehr besonders. Danke für alles. 



Anna B. & Cayo / August 2020 * Einzelcoaching

Ich möchte mit Dir meine Freude darüber teilen, dass Cayo wieder frei auf der Hundewiese laufen kann, auch wenn (mitunter auch viele) Hunde darauf sind. 

Es ist so wunderbar entspannend, ich übe es ganz fleißig und inzwischen kommt er oft schon von sich aus zu mir, wenn er sich bei einem Hund unwohl fühlt. In den anderen Fällen ist er zuverlässig rückrufbar. 

Die beiden Termine mit dir waren der Beginn für diese wunderbare Entwicklung. Wir haben inzwischen viel geschafft und bleiben weiter auf diesem Weg.



Kerstin S. & Eddy / Juli 2020 * Einzelcoaching und Tierkommunikation mit verstorbenem Tier

Martina war das Beste was Eddy und mir passieren konnte.
Wir haben sehr viel von ihr gelernt,  auf was es wirklich ankommt,  es gab sehr viele "Aha" Erlebnisse.
Martina stand immer hilfreich (auch außerhalb der normalen Zeiten) für mich und somit auch für Eddy zur Verfügung.
Eddy hat instinktiv gleich Vertrauen zu ihr gefasst,  was ein Privileg war, welches nicht jeder bekam den er erst als erwachsener Hund kennen lernte.
WIR mögen ihre Art,  ihre Ruhe und ihr Einfühlungsvermögen, auch oder gerade jetzt wo es Eddy nicht mehr gibt.



Carmen H. & Lotte / April 2020 * Einzelcoaching/Ernährungsberatung

Es war Liebe auf den ersten Blick!"

Lotte ist unser erster Hund - „... und dann gleich einen Hovawart, nicht nur groß und stark, dazu  der Charakter: sehr stur!! und eigensinnig!!“ Wie oft mussten wir uns das von Freunden und Verwandten anhören! Nach unseren Erfahrungen mit einer anderen Hundeschule war es die richtige Entscheidung, einem Geheimtipp von unserer Tier-Heilpraktikerin die uns voller Überzeugung die Adresse von Martina Hirschmann mitgegeben hatte, zu folgen. Ich werde nie vergessen als Martina  zum ersten Termin bei uns zu Hause erschien. Das Verhalten unserer Hündin (damals 7 Monate alt) zeigte sofort, Martina und Lotte sprechen die gleiche Sprache, daran besteht kein Zweifel. 

Es war klasse zu sehen, wie Martina nicht nur unsere Situation und Probleme im Alltag aufgriff, sondern auch direkt umsetzbare Lösungsvorschläge mit im Gepäck hatte. Ganz anders wie wir es bisher kannten. Selbst in der Zeit zwischen den Unterrichtseinheiten, fühlen wir uns super betreut und wissen stets um ein offenes Ohr. Vielen, vielen herzlichen Dank dafür, liebe Martina!! 

Ich bin mir ganz sicher, mit Martina haben wir eine für uns perfekte Trainerin gefunden! Sie ist weit mehr als nur kompetent und authentisch. Unseren Alltag im Hund-Kater-Mensch-Team, begleitet sie zu alledem unter einem ganzheitlichen Gesichtspunkt. Ich schätze ihre herzlich, erfrischende Art, ebenso wie ihre Direktheit. Dies alles machen jede Unterrichtsstunde, nicht nur für Lotte, zu etwas ganz Besonderem! 

"Schön, dass es Dich gibt, liebe Martina!" 



Sandra R. / April 2020 * Webinar "Silvester- und Geräuscheangst"

Ich konnte schon einige Tipps umsetzen und am besten hat bis jetzt der Vernebler mit Duft geholfen. Beide Hunde sind total gechillt und entspannt. dösen und schlafen. Und sind auch hier im Haus viel besser ansprechbar. Sogar unser Kater, der die Hunde gerne ärgert, in dem er vor dem Gitter sitzt, wird von ihnen viel ruhiger aufgenommen. Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns. Aber ich habe mal wieder gemerkt, auch wenn man selber vom Fach ist, steht man seinen eigenen Tieren oft viel zu nahe und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Noch mal lieben Dank für den schönen Abend und bis hoffentlich bald. Lieben Gruß Sandra



Ilona S. & Alfa / März 2020 * Einzelcoaching

Martina ist sehr herzlich - zu Hund und Mensch. Sie ist sehr zuverlässig, hat immer ein offenes Ohr und hat uns mit wertvollen Tipps und Tricks bereichert. Herzlichen Dank! 



Chantal J. & Aiko / Oktober 2019 * Tierkommunikation

Zu meinem großen Bedauern, konnte ich das erste mal meinen Hund Aiko nicht mitnehmen in den Urlaub. Mein Bruder hat in den zwei Wochen, bei mir in der Wohnung gewohnt und auf meinen Kleinen aufgepasst. Der arme Aiko hat die ersten Tage immer vor der Eingangstür auf uns geartet. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und habe die Liebe Martina gefragt, ob sie mal mit ihm reden,  und mir bescheid geben könnte wie es ihm geht, da ich mir so grosse Sorgen ihm ihn gemacht habe. Das war nach den ersten drei Tagen von den Ferien, als mein Bruder mir berichtete, dass er nicht mehr traurig vor der Eingangstür wartet, sondern mit ihm gemütlich auf dem Sofa liegt. Er ging auch viel freudiger spazieren. Kurz darauf hat mir Martina geschrieben, dass sie mit Aiko Kontakt aufgenommen hat. Er war verwirrt und sie musste ihm erklären, dass wir nur in den Ferien sind und bald wieder zurück kommen. Er hatte Angst, dass wir ihn verlassen haben und Martina konnte ihm diese Angst nehmen. Von dem Moment an, als sie mit ihm gesprochen hat, war er viel gelassener auch im Umgang mit meinem Bruder, da sie ihm versichert hat, dass wir wieder zurück kommen. Nicht jeder Mensch kann das, aber Martina hat einfach ein Gespür für Tiere, das merkt man vom ersten Moment an. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, als Hundetrainerin wie auch in der Tierkommunikation. Sie versteht die Tiere einfach.



Martina W. & Bella / Oktober 2019 * Achtseimkeits-Workshop

Der Achtseimkeits Workshop am Wochenende war einfach klasse. Ich habe so viel über meine Bella und mich gelernt, super nette Leute kennen gelernt und vor allen Dingen eine super Trainerin. Danke Martina für ein unvergessliches Wochenende.



Petra W. & Jamie / Oktober 2019 * Einzelcoaching

Martina schaut sich Mensch und Hund im Zusammenspiel an, und zwar im Alltag. Das ist sehr hilfreich. Sie macht das mit Freude, Leichtigkeit und Herzlichkeit. So macht Training Spass.  


 

Julia E. & Slettir / Juli 2019 * Tierkommunikation

Danke Martina. Danke, daß Du mit meinem LieblingsPferd kommuniziert hast und ich Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Und die Heilenergie kam auch an, das Loch im Band ist fast zu! Deine empfohlene Heilmethode werden wir ausprobieren. Dank Dir sehr!



Marie-Louise H. & Lillie / Juli 2019 * Tierkommunikation

Vor ein paar Tagen habe ich meine Hündin Lillie nach schwerem Kampf an den Krebs verloren. Lillie ist mein Seelenhund und wir durften fast 13 Jahre zusammen sein. Sie kam als kleiner Welpe zu mir. Ich war damals 32 und zum ersten Mal in meinem Leben bereit, mich der Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu stellen und sah mich auch in der Lage, meinen eigenen Ansprüchen daran, gerecht zu werden. Umso härter traf mich vor rund einem Jahr Lillies Diagnose Mastzelltumore dritten Grades. Drei Operationen, Massivet, diverse Unterstützung durch Heilpilze und andere homöopatische Arzneien konnten das Unausweichliche nur herauszögern. Vier Tage vor Lillies Tod passierte dann, was mir schon lange prophezeit wurde. Der Tumor ragte immer weiter in den Darm hinein und drohte diesen gänzlich zu verschliessen. In meiner Not bat ich Martina, die sich im Urlaub befand, um eine Tierkommunikation. Ich bat sie, Lillie auszurichten, dass ich sie unendlich und für immer liebe und sie bis zum Schluss begleite, wenn sie das wolle. Ausserdem bat ich Martina, sie zu fragen, ob ich noch etwas optimieren könne. Lillies Antworten, die mir Martina ausrichtete, halfen mir unendlich, die richtigen Entscheidungen treffen zu können, und noch einmal Kraft für den letzten Weg zusammen zu kratzen. Martina erzählte mir von Lillies Schmerzen im Bauch, und dass sie nicht ohne Hilfe gehen könne. Das hat mich in meiner Entscheidung unterstützt, Lillie einen Tag danach friedlich einschlafen zu lassen. Martinas Kommunikation mit Lillie half, meinem Bauchgefühl, dass nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen war, zu folgen. Dafür bin ich Martina sehr sehr dankbar. Denn mein letzter Wunsch Lillie betreffend war es, sie nicht leiden zu lassen, ihr aber auch keine Sekunde an Lebensfreude zu nehmen. Ich denke, das ist mir durch die einfühlsame Unterstützung von Martina gelungen. Lillie und ich sind Dir, liebe Martina, dafür auf immer unendlich dankbar.



Nadia K. & Bruno / Juni 2019 * Einzelcoaching

Herz und Geduld, vor allem mit dem Frauchen. Man denkt immer, kann man doch alles, beim dritten Hund sowieso. HaHa! Ich mache so viel unbewusst falsch, was mein Welpe einfach nicht kapieren kann. Gut, dass Martina uns nun früh genug begleitet. Ich muss noch viel üben - an mir, damit mein Hund ein Top Frauchen bekommt. Danke!



Ingrid S. & Prosper / April 2019 * Einzelcoaching

Bei Martina erkennt man gleich, dass sie ein Herz für Hunde hat. Die Trainingsmethoden sind sanft, aber dabei sehr wirksam und nachhaltig. Ich kann Martina wärmstens empfehlen und das auch ganz im Sinne von meinem wunderbaren Porcelaine Prosper.



Eva P. & Fido / März 2019 * Giftköder-Seminar

Wir waren heute beim Anti-Giftköder-Training! Jetzt liegt ein müder Hund neben mir und schnorchelt zufrieden vor sich hin. Es waren großartige zwei Tage und wir haben viel gelernt! Vielen Dank an Martina und meine Mitstreiter.



Anna B. & Cayo / Januar 2019 * Einzelcoaching

Liebe Martina, ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben: Der letzte Termin tat Cayo und mir enorm gut. Besonders, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wie sehr er auf mich - auch draussen - achtet. Und wieviel wir in der kurzen Zeit bereits erreicht haben. Das hat unserer Bindung sehr gut getan. Hundebegegnungen laufen meist schon viel friedlicher ab und selbst bei Hunden, die er wirklich gar nicht mag, ist es inzwischen relativ unproblematisch. Wir bleiben dran! Auch seine Schleppleine schleift immer häufiger am Boden, dass heißt er bleibt näher bei mir. Was mich aber am meisten freut, ist, dass ich mich inzwischen wieder traue, ihn im Garten frei laufen zu lassen und auch auf der Hundewiese läuft er wieder häufiger frei, wenn keine oder uns bekannte Hunde da sind. Es ist so schön, seine Lebensfreude zu sehen, wenn er über die Wiese oder im Garten herumflitzt. Ich bin dir so dankbar, es ist schön zu spüren, wie langsam das unsichtbare Band wächst. 



Tanja S. & Kara / Mai 2018 * Einzelcoaching

Martina ist wirklich eine super Hundetrainerin. Sie ist mit ganzem Herzblut bei der Arbeit, das spürt man sofort. Unsere kleine Kara liebt sie über alles und es macht auch uns als Hundebesitzer richtig Spaß, ihre Tipps mit der kleinen Fellnase umzusetzen. Wir können Martina allen wärmstens empfehlen. Lieber gleich von Anfang an mit einem neuen Hund  zu Martina gehen, da lernt Herrchen und Frauchen gleich mit. Sie macht ihre Arbeit mit so viel Spaß und Humor. Weiter so, liebe Martina. 



Sibille H. & Hermine / Januar 2018 * Einzel-und Gruppencoaching

Ich bin manchmal schon ein bisschen eifersüchtig, denn wenn Martina ruft, ist unsere Hündin Hermine sofort am Start. Da hat sie dann den „Will to please": kann ich was tun? Hast Du eine Aufgabe für mich? Sie überschlägt sich förmlich vor Begeisterung. Und das ist schon sehr ungewöhnlich, denn unser Hund ist eher reserviert, abwartend und so gar nicht davon angetan, von allen gestreichelt zu werden. 
Hermine ist unser erster Hund. Ein Australian Shepherd. Und wir haben von „Welpenbeinen“ an mit Martina trainiert. Ergebnis: Hermine reagiert sofort, wenn man sie ruft - oder schlecht pfeift - :-)  Hermine kennt die gängigen Kommandos und befolgt sie auch - ganz ohne Leckerlies. Kurzum: es ist uns mit Martinas Hilfe gelungen, sehr entspannt den Alltag mit dem ersten Hund zu bewältigen. Wir können sie als Hundetrainerin, die auf die individuellen Bedürfnisse von Hund und Halter eingeht, nur empfehlen



Moema R. & Theo / Januar 2018 * Einzelcoaching

Ich kann Martina nur empfehlen! Sie ist die Beste! Sie hilft uns Theo (Herdenschutzhund-Mischling, 8 Monate alt) zu erziehen ohne Gewalt mit viel Liebe! Es ist unglaublich, wie er Fortschritte gemacht hat in nur 2 Monaten. Martina lernt uns mit jeder Situation umzugehen und ist immer bereit alle unsere Fragen zu beantworten. Wir sind sehr dankbar und Theo mag sie sehr.



Janina H. & Canus / Dezember 2017 * Einzelcoaching

Unser Cane Corso Junghund hatte unfassbare Angst vor Treppen. Wir hatten es über Monate nicht geschafft, unserem Liebling die große Angst davor zu nehmen. Martina hat es innerhalb einer Einzelstunde, durch fachkundiges, geduldiges, liebevolles und doch konsequentes Heranführen geschafft unserem Hund die Panik zu nehmen. Wir können Martina auf jeden Fall zu 100% als Trainerin weiterempfehlen.


  

David L. & Teyha / Dezember 2017 * Einzel- und Gruppencoaching

Martina is a fantastic trainer! She uses her extensive knowledge, experience and intuition to design valuable and enjoyable training sessions. I particularly liked how she spent time getting to know my dog’s character first so that she could individualize the training techniques. I think this brings the most rapid and yet lasting success. I’m grateful for her help with teaching Teyha, our independent little street dog from Crete, to behave like a good girl…most of the time. I would highly recommend Martina for your dog training needs.



Maider O. & Mendi / Dezember 2017 * Einzel- und Gruppencoaching

Martina war ein großes Geschenk für Mendi und mich. Die kleine Mendi war 4,5 Monate alt, als wir sie zu uns holten. Eine süße Border Collie / baskischer Schäferhund Mischung, die mich, als (endlich!) erste Hundebesitzerin auf Trab hielt. Dank Martina haben wir ein tolles Team gebildet, ich durfte Mendis Sprache lernen (dabei bin ICH Dolmetscherin :-)), und war total froh, eine so liebevolle und kompetente Trainerin an meiner Seite zu haben. Bei Schwierigkeiten wie Angst vor Fremden oder vor dem Geschirr, die Mendi mitgebracht hatte, habe ich erleben dürfen, wie viel Martina bewirken kann. Ich würde sie jedem empfehlen, der eine wunderbare Trainerin sucht! Und wünsche viel Spaß und Freude mit ihr!